Montag, 10. November 2014

Endlich geht es los. . .

Hallo zusammen,

endlich geht der Bau des Hauses voran. . .und zwar so schnell, dass ich gar nicht hinterherkomme mit dem Schreiben. Vor etwa vier Wochen wurden die Erdarbeiten gemacht, d.h. ein Teil des Mutterbodens wurde abgetragen und mit Sand/Kies neu aufgefüllt. Wenn man den Erdhügel neben der Baufläche betrachtet, sieht man erstmal wieviel Erde bewegt wurde :-)
Bodenvorbereitung abgeschlossen :-)
Da Viebrockhaus einen befestigten Platz braucht, um Geräte abzustellen (z. Bsp. Betonsilo), wurden wir vorher gefragt, wo dieser Platz auf dem Grundstück angelegt werden soll. Wir haben uns dann entschieden, es auf der zukünftigen Garageneinfahrt zu machen. Dann spart man sich bei der Vorbereitung fürs Pflastern etwas Arbeit ;-).

Drei Tage später wurde dann auch schon die Bodenplatte gegossen. Dafür haben wir uns eine Mehrspartenhauseinführung besorgt, damit man später bei den Hausanschlüssen etc. nicht durch die Bodenplatte/Hausmauern bohren muss. Nachdem wir gefühlte 10 Baustoffhandel abgefahren hatten, haben wir dann auch schließlich eine gefunden. Diese wurde dann im Rahmen der Arbeiten für die Bodenplatte mit eingebaut. Die Bodenplatte musste zunächst trocknen, sodass ca. eine Woche lang nichts auf der Baustelle passiert ist. Dafür wurde diese mit einer Schutzfolie abgedeckt, was wohl nicht bei allen Hausanbietern der Fall sein soll!
Die frisch gegossene Bodenplatte
Nach dem Trocknen der Bodenplatte begann Viebrockhaus auch schon mit den Maurerarbeiten. Nach einem Tag stand eigentlich schon das Erdgeschoss und man hatte das erste Mal das Gefühl, dass man in den eigenen vier Wänden steht.

Nachdem die ersten Mauern standen, wurde auch direkt die Dämmung und der Klinker angebracht. Das Gerüst wurde aufgestellt und die Erdgeschossdecke aufgesetzt.

Blick von der Küche ins Wohnzimmer
Das war der Stand bis vor einer Woche. Wir dachten schon, dass Viebrockhaus sehr schnell baut, aber so schnell nun auch wieder nicht. Das Haus sieht am nächsten Tag immer anders aus als am Vortag :-) Letzte Woche waren wir drei Tage nicht vor Ort und waren dann völlig fasziniert, als wir vor unserem Haus standen und das Dach plötzlich drauf war! Da wir den Boden im Dachgeschoss selber mit Rauspundplatten verlegen, haben wir letzte Woche das Material besorgt und dann über das Gerüst auf den Dachboden gebracht. Wir können zukünftigen Bauherren nur empfehlen dies rechtzeitig zu tun, da es im späteren Stadium der Bauphase sehr umständlich ist 3m lange Bretter durch eine kleine Dachluke zu bringen. Des weiteren wäre es auch schade, wenn man sich den Putz an den Wänden kaputt haut beim Transport durch das Treppenhaus.
Plötzlich war das Dach drauf :-)

Die Bautreppe ist auch schon da!

Blick vom Obergeschoss in den Flur
 Heute haben wir von unserem Bauleiter den Schlüssel für das Haus bekommen, denn heute wurden innerhalb von nur einem Vormittag sämtliche Fenster und die Haustür angebracht. Das Haus ist dann ab heute zu! Des weiteren haben wir heute den Terminplan von Viebrockhaus bekommen. Darin steht, in welcher Kalenderwoche bestimmte Gewerke zu Gange sind. Gegen Ende dieser Woche wird das Dach eingedeckt und das Dachflächenfenster angebracht. Ab nächster Woche startet dann die Rohbauinstallation. Ab jetzt haben wir jede Woche mit dem Bauleiter einen Termin auf der Baustelle, wo dann erklärt wird ob die Gewerke im Zeitplan sind und wo Fragen geklärt werden können. Bis jetzt kann man wirklich sagen, das Viebrockhaus eine hervorragende Arbeit leistet. Die Bauarbeiten laufen zügig ab und vor allem sauber. Bei jedem Besuch haben wir eine aufgeräumte Baustelle vorgefunden. Falls man kleine Fehler entdeckt, werden diese auch sofort behoben. Großes Lob dafür! Trotzdem haben wir natürlich einen Bausachverständigen an unserer Seite, der an bestimmten Terminen mit uns durchs Haus geht und eine Abnahme macht (besonders wichtig, wenn eine große Rate an Viebrockhaus fällig wird!).
Jetzt sind auch die Fenster drin!

Unsere zweiflügelige Haustür!
 Vor einigen Tagen haben wir dann auch die eine Seite unserer Nachbarn kennengelernt. Und wir sind positiv überrascht :-) Ein Pärchen, was in unserem Alter ist und mit dem man sich auf Anhieb gut versteht!  Da freut man sich auf eine gute Nachbarschaft!

Das war es zunächst! Wenn das Dach gedeckt ist, gibt es neue Bilder :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen