Montag, 29. Dezember 2014

Viebrockhaus hat Betriebsferien

Hallo zusammen,

endlich schaffe ich es wieder mal etwas in unserem Hausblog zu schreiben. Erstmal nachträglich frohe Weihnachten an alle Leser :-)

Viebrockhaus hat nun auch über die Weihnachts- und Silvesterzeit Betriebsferien, das heißt, 3 Wochen Stillstand auf der Baustelle. Wir waren aber nicht untätig und haben die Zeit genutzt, um im Dachboden Rauspundplatten zu verlegen, damit wir diesen als Lagerraum nutzen können. Unser Bauleiter Herr K. hat uns zuvor empfohlen statt 19mm eher 21mm starke Rauspundplatten zu kaufen. Diese ließen sich leicht innerhalb eines Tages verlegen durch einfaches Anschrauben. Der Vorteil ist, dass Viebrockhaus schon einen Steg mit Rauspund verlegt hatte, sodass man daran einfach die eigenen Platten anlegen konnte.

Nach dem der Estrich vor kurzem verlegt wurde, ging auch die Wärmepumpe in Betrieb. Seitdem ist es schon richtig warm im Haus. Nach Angabe unseres Bauleiters ist das Haus bereits sehr gut getrocknet, sodass wir wahrscheinlich nicht mit Feuchtigkeitsproblemen wie Schimmel rechnen müssen (3 Wochen Betriebsferien und dadurch zusätzliches durchheizen unterstützt den Trocknungsprozess).

Von außen ist das Haus soweit fertig. Die Fugenarbeiten zwischen dem Klinker sind abgeschlossen, die Giebel sind mit Kunststoffprofilen verdeckt worden und das Vordach wurde fertiggestellt. Bei letzterem stehen noch einige Ausbesserungsarbeiten aus (s. Fotos). Ein paar der Profile sind zu kurz und wurden trotzdem angebracht, sodass das Holz untendrunter zu sehen ist und damit freiliegt.
Unser Bausachverständiger hat alles dokumentiert und die Firma Viebrockhaus wird diese Mängel vor der Abnahme noch beseitigen. Der Hauptbalken am Vordach hat einen Katscher an einer Ecke, sodass dieser auch nochmal bearbeitet oder eventuell auch ausgetauscht werden muss. An den oberen bodentiefen Fenstern fehlen noch die französischen Balkone, die aber nächstes Jahr erst von der entspechenden Firma geliefert und montiert werden können. Aber das Beste ist: Das Gerüst ist ab :-))

Kurz vor Weihnachten wurden im Haus die Fliesen verlegt. Eine Woche vor Beginn der Arbeiten, hatten wir einen Termin mit dem Fliesenleger. Dieser ist mit uns die wichtigsten Punkte noch einmal durchgegangen. Die Fliesen sind jetzt soweit verlegt und verfugt. Es fehlen nur noch die Silikonabschlüsse. Wir haben uns dann noch kurzfristig dazu entschieden, die Fliesenecken mit Edelstahl-Abschlussleisten zu versehen. Dies verleiht den Fliesenarbeiten ein sauberes und hochwertiges Design.
Bei den Fliesenarbeiten sind auch wieder einige Kleinigkeiten, die noch ausgebessert werden müssen. Beispielsweise sind einige Fliesen in der Dusche zu groß eingesetzt worden, sodass an der Stoßkante zur anderen Fliese kein Spielraum mehr ist. Diese Fliesen werden nochmal herausgeholt und dafür neue eingesetzt. Positiv finden wir, dass die Fliesenleger nach Abschluss der Arbeiten alle gefliesten Flächen mit Pappe abgeklebt haben. Dadurch werden die Fliesen durch nachfolgende Gewerke nicht beschädigt. Zusammengefasst sind wir froh, dass die Fliesenauswahl "in echt" wirklich gut aussieht und unserem Geschmack bzw. Vorstellungen bei der Bemusterung entspricht.

Die Wände im Haus sind jetzt auch mittlerweile verputzt und warten auf die Malerarbeiten. Da wir das "Make-Up-Wand"-Jubiläumspaket gekauft haben, bekommen wir Putz im Q3-Standard, alle Wände werden gestrichen und die Decken tapeziert.

Eigentlich sollten vor Jahresende auch schon die Hausanschlüsse (Trinkwasser, Strom, Abwasser) verlegt worden sein. Das wird leider nicht mehr klappen, da die Firmen es versäumt haben uns die Anträge zu schicken, bzw. wegen Kommunikationsproblemen es so aussah als gäbe es bereits schon einen Termin. Da wir dachten, dass die Termine von Viebrockhaus koordiniert werden, haben wir nicht weiter nachgefragt. Die Anträge lagen bei den Stadtwerken schon vor, aber die schaffen es leider auch nicht wenigstens mal ein Angebot rauszuschicken. Das Resultat der Geschichte ist, dass jetzt alles im Januar angeschlossen werden soll. Es wird auch mal Zeit, denn Anfang Februar ist die Hausübergabe.

Mal sehen was das neue Jahr so bringt. Unsere Wohnung ist schon gekündigt und so langsam kommen wir in Umzugsstimmung. Ich wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. . .

Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Haus:
Unser Vordach

Vordach mit defektem Holzbalken und zu kurzen Kunststoffprofilen

Unsere Südseite ohne Gerüst :-) Die Lüftungen werden noch eingebaut.

Viebroplanplatten in der Küche vor dem Verputzen


Die Dusche ist fertig gefliest

Waschbecken-und Toilettenvorwand-Installation

Badewanne wurde gefliest. An der Nische sieht man die schönen Edelstah-Abschlussleisten

Vorbau von vorne mit Abschlussleisten

Dusch-Fliesen mit Nische

Passt das ausgesuchte Laminat zu den Fliesen im Bad? Muster dranlegen  hilft :-)

Gäste-WC-Fliesenspiegel hinter dem Waschbecken

Vorwandinstallation Gäste-WC gefliest; direkt hinter dem Klo ist ein 40 cm Streifen mit Mosaik-Stäbchen

Unsere Fensterbank im Gäste-WC mit Abschlussleiste

Fliesenboden im HWR (auch Flur und Küche); mehr Einblick war uns durch die Abklebung nicht gewährt :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen